Dienstag, 26. Februar 2013

Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe - ich glaube, es gibt so viele Kartoffelsuppen-Rezepte, wie es Köche gibt - und jeder schwört auf sein Familienrezept. Für meine Töchter und diejenigen, die es gern mal probieren möchten, hier das Rezept meiner Mama:

Mehligkochende (!) Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden, Suppengrün waschen, putzen und kleingeschnitten dazu (Möhre und Sellerie nicht zu viel wenn man die süßliche Note nicht mag).
Alles in einen Topf geben, der sollte höchstens zu 3/4 gefüllt sein, sonst kocht es gern über, und mit Wasser bis knapp über das Gemüse auffüllen. Einen Würfel Fleischbrühe oder 2 TL Brühepulver (was man so grad da hat) dazu und ca 30 min kochen lassen.
Probieren ob die Kartoffeln weich sind, sie sollten beim Anstechen zerfallen.

Ist das der Fall, nimmt man den Topf vom Herd und passiert alles (aber nicht mit einmal) durch eine Passiergerät, auch "Flotte Lotte" genannt - wer keins hat kann sich auch mit einem Metallsieb behelfen, macht halt mehr Arbeit. Und wer jetzt denkt: nehm ich doch den Passierstab, der bekommt auch was leckeres, nämlich ein Cremesüppchen. Aber nicht die Konsistenz, die den Geschmack dieser Suppe ausmacht.

Kleiner Tipp: vorher etwa die Hälfte vom Wasser in einen Extratopf gießen und damit nach und nach die Masse im Passiergerät dünner machen.

Alles gut durchrühren.

Speck sehr kleinwürfeln und in einer heißen Pfanne braten, bis er "poppt", dann sofort unter die Suppe rühren - Vorsicht, Spritzgefahr!

Nun noch pro Person eine in nicht zu dünne Scheiben geschnittene Bockwurst dazugeben und kurz ziehen lassen während man den Tisch deckt. Zum Schluß die Petersilie unterrühren.
Wichtig: Wurst und Petersilie nicht mit kochen!

Ein Spritzer Maggi rundet die Suppe ab, Nachsalzen ist meist nicht nötig.

Hier nochmal die Zutaten (ergibt ca 3 Portionen/1Liter Suppe)
500g mehligkochende Kartoffeln (wichtig, andere lassen sich schlecht passieren)
1/2 Bund Suppengrün
1 Brühwürfel (oder 2 TL Pulver)
1/2 l Wasser
1 EL Speck kleingewürfelt
1 EL gehackte Petersilie
Bockwurst nach Belieben (keine Wiener ^^)
wenn nötig etwas Salz und Suppenwürze (Maggi) zum Abschmecken

zusätzlich ein Passiergerät ("Flotte Lotte", Passiersieb oder normales Metallsieb+Kraft)

(Fotos folgen)

1 Kommentar:

  1. wird bald nachgekocht =)
    vielen Dank!

    liebste Grüße
    die Königstochter Jüngste

    AntwortenLöschen