Sonntag, 22. Juli 2012

Inspiriert : Cranachan-Variation

Das erst Mal aß ich diese Leckerei im "Dubliner" - einem Pub in der Erfurter Innenstadt - und ich fand es so lecker, dass ich es gern selbst gemacht hätte... aber das Original-Rezept verlangt neben frischen Himbeeren auch guten Scotch Whiskey und Schottischen Heidehonig... Zutaten, die man nicht unbedingt daheim hat.
Also habe ich eine alkoholfreie Variante versucht mit dem, was ich derzeit zur Verfügung habe:

Cranachan-Variation mit Johannisbeeren












eine Hand voll Johannisbeeren (ca 60g)
200g Sahne-Joghurt nach griechischer Art (10%)
2 EL flüssiger Akazienhonig
2 gehäufte EL Haferflocken

Die Johannisbeeren waschen und von den Stielen abstreifen, einige zur Dekoration beiseite legen, den Rest in 2 Gläser aufteilen.
Joghurt mit einem Schneebesen cremig rühren, dabei den Honig unterziehen, zum Schluss die Haferflocken unterheben. Auf die Beeren füllen und mit den restlichen Beeren garnieren - fertig.

Wer möchte, kann die Haferflocken wie im Original-Rezept leicht (!) anrösten, mir persönlich schmecken sie ungeröstet besser.

1 Kommentar:

  1. klingt interessant..
    schön mal wieder was von Dir zu hören ^^
    weiter so!
    ich hab Dir den Liebster Blog Award verliehen ^^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen